Im Wahljahr 2024 erleben wir in besonderer Weise die Gefährdung unserer Demokratie. Die Herausforderungen für unsere Gesellschaft sind 2024 gewaltig und rütteln an den Säulen unseres Miteinanders. Was macht uns in dieser Zeit stabil?
In diesem Jahr wird unser Grundgesetz 75 Jahre alt. Bei aller Unterschiedlichkeit politischer Meinungen ist das GG unser Fundament, unser gemeinsamer Konsens und eint uns als Gesellschaft.
Seit 75 Jahren bildet das GG die Basis für unser friedliches Zusammenleben.
Uns wird gerade in diesem Jahr bewusst, wie wenig selbstverständlich es ist, dass wir in einer Demokratie leben. Aus diesem Grund haben sich verschiedene Akteur*innen der Zivilgesellschaft (keine Parteien) gefunden, die den Geburtstag des Grundgesetzes miteinander feiern wollen.
Wir wollen damit zeigen, wofür wir einstehen, statt dem Mainstream zu folgen und „gegen“ etwas aufzustehen. „75 Jahre Grundgesetz“ ist für uns ein großer Anlass zur Freude und zum Feiern.
Am 16.6. wollen wir von 15:00 bis 18:00 Uhr auf dem Annaberger Marktplatz verschiedene Stationen installieren, die sich jeweils mit einem Artikel des GG inhaltlich auseinandersetzen. Dies wird in nicht parteipolitischer Weise erfolgen.
Zu dieser Feier laden wir Akteur*innen ein, denen das friedliche Miteinander in großer Vielfalt auf Grundlage des GG wichtig ist, mitzutun und mitzufeiern!
Mitwirkende sind u. a.:
- Ev.-Luth. Kirchgemeinde Annaberg-Buchholz als Veranstalterin und weitere Kirchgemeinden
- EGE + weitere Schulen
- Eduard von Winterstein-Theater
- Verein „Anna+Sascha e. V.
- Weltladen Annaberg e. V.
- Soziokulturelles Zentrum „Alte Brauerei“ e. V.
- Familienzentrum Annaberg e. V.
- „Weiße Ring“ und andere Opferverbände
- Christlicher Körperbehinderten-Verein CKV
- Lebenshilfe
- Diakonie
- Bundeswehr
- Amtsgericht Marienberg
- HELP e. V.
- Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises
- Different People
- Kunstkinder
- Naturpark Erzgebirge/Vogtland
- Engagierte Privatpersonen